U-Store.IT

Die Cloudlösung für die Selfstorage-Branche

Die Selfstorage- (oder Mietlager-) Branche ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen in Deutschland und Europa und bietet Lagerraum auf Zeit für Unternehmen, Behörden und Privatpersonen, die vorübergehend oder dauerhaft Dinge einlagern möchten, auf die sie nicht ständig Zugriff benötigen.

 

Verglichen mit dem US-amerikanischen Markt steckt dieses Geschäftsmodell im Europa noch in den Kinderschuhen: 0,723 m² Lagerfläche pro US-Einwohner übertreffen den Europäischen Markt mit gerade mal 0,015 m² (Stand: 2012) pro Einwohner um ein Vielfaches.

 

Der deutschsprachige Raum mit seinen ca. 100 Mio. Einwohnern hinkt sogar noch weiter hinterher: Hier gibt es gerade mal 0,0054 m² Lagerfläche pro Einwohner.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mietlager)

 

Allerdings sind die Wachstumsraten in Deutschland seit vielen Jahren beeindruckend: Laut des Verbands Deutscher Selfstorage Unternehmen e.V. hat sich die Anzahl der Premium-Lagerhäuser zwischen 2009 und 2015 verdoppelt. ("Premium" bedeutet, dass diese Lagerhäuser die Anforderungen der EU-Norm DIN EN 15696 erfüllen.)

Und da Deutschland innerhalb Europas bei der Kennzahl "qm pro Einwohner" nur an 15. Stelle liegt, geht der Verband von einem weiteren stetigen Wachstum der Branche in Deutschland aus.

(Quelle: http://www.selfstorage-verband.de/was-ist-self-storage/die-entwicklung-von-self-storage/)

 

Solche Wachstumsraten verlangen jedem Unternehmen eine Menge ab: Abläufe müssen effizienter gestaltet werden, immer mehr Kunden müssen betreut werden, ohne die Personalkosten dabei aus den Augen zu verlieren, aussagekräftige betriebswirtschaftliche Auswertungen müssen kurzfristig verfügbar sein, um Werbemaßnahmen planen und Preisfindungsmodelle entwickeln zu können usw.

 

Eine weitere Herausforderung resultiert aus der branchentypischen Unternehmensstruktur: Wenig Personal vor Ort, das im Regelfall keine besonderen IT-Kenntnisse hat. Eine Software, die vor Ort installiert wird (sog. „On-Premise-Software“), bedarf üblicherweise laufender Wartung und Pflege vor Ort, das von geschultem Fachpersonal erbracht werden muss. Und bei mehreren, vielleicht noch räumlich weit verteilten Niederlassungen potenziert sich diese Herausforderung noch.

 

Und da kommt U-Store.IT ins Spiel...

Interessiert an U-Store.IT?

Wir sind für Sie da:

+49 (89) 60 87 87-13

oder

information@U-Store.IT

Interessiert an RadioWare?

Wir sind für Sie da:

+49 (89) 60 87 87-13

oder

information@RadioWare.de

Interessiert an unseren

Services?

Wir sind für Sie da:

+49 (89) 60 87 87-13

oder

information@ALuP.de